Warenkorb

BIO • Rubin Carnuntum 2020

Carnuntum DAC
Zweigelt Selection
IMPERIUM
ROMANUM
EUR 12,90
IMPERIUM
ROMANUM

… 171 n. Chr. Antonius Crassus, adeliger Freigeist und Müßiggänger, wusste von den kleinen und großen Freuden des Alltags. Von all den Wonnen und Verführungen in Rubinrot. Die Kunst das Leben zu genießen sollte heute wie früher keine Frage des Wohlstands sein, sondern reine Geschmackssache.

Payr Rubin Carnuntum Selection - perfekt für produktives Nichtstun.

  • Falstaff

    93 Punkte

Jahrgang

2020

Rebsorte

Zweigelt

Klassifizierung

Regionswein

Weinbeschreibung

TROCKEN Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Zart pfeffrig-würzig unterlegte schwarze Waldbeeren, ein Hauch von Kardamom, frische Orangenzesten. Mittlere Komplexität, dunkle Kirschen, gut integrierte Tannine, salzig-mineralisch im Abgang — Peter Moser, Falstaff

Lage und Boden

Carnuntum — Das Carnuntum liegt östlich von Wien, eingebettet zwischen dem Neusiedler See und der Donau und ist klimatisch eine Besonderheit. Der Süden bringt tagsüber Hitze und Trockenheit und die Donau im Norden sorgt für kühle Winde und kalte Nächte. Das außergewöhnliche Klima, die sandigen Lehmböden und lockeren Schotterböden, mit hohem Kalkanteil verleihen den Weinen eine außergewöhnliche Frische, schöne Säure und fein-salzige Note.

Speiseempfehlung

Der vielseitige Speisenbegleiter zu Wild-, Lamm und Schmorgerichten, kurz gebratenem Roastbeef, zu eingelegtem Gemüse, sowie Speisen gewürzt mit italienischen oder Kräuter der Provence

Servier- und Trinktemperatur

14 — 16 °C

Alter der Weinreben

10 bis 25 Jahre

Erntezeitpunkt

Ende September, händisch geerntet und selektioniert

Ausbau

12 Monate gereift teils im Stahltank, teils in kleinen Fässern

Alkohol

13,5 % vol.

Format

0,75 l

Datenblätter

Stefanie ist wie man so schön sagt eine typische Österreicherin. Sie ist von charmantem Charakter und etwas breiter in Ihrer Statur. Häufig ist Stefanie alleine anzutreffen aber auch in Gesellschaft fühlt sie sich wohl. Hin und wieder wird sie für eine Australierin gehalten. Da steht sie aber drüber. Im Nachnamen heißt Stefanie übrigens Zweigelt – vielleicht kennen Sie sie?

Zugegeben "Das Beste kommt zum Schluss" ist ein Spruch, der im Leben oft verwendet wird und sich selten als wahr erweist.

ABER wie oft habe ich mir in Restaurants gedacht "Hätte ich doch mit der Nachspeise begonnen .... und sie nochmals und nochmals bestellst" Einfach weil sie so unglaublich gut war. Ziemlich oft habe ich mir das gedacht, aber gemacht habe ich es - um ehrlich zu sein - noch nie. Warum eigentlich?

Egal - mir meiner Auslese wollte ich einen Wein machen, der diesem letzten genußreichen Akt - wirklich gerecht wird.


EUR 12,90